Archiv für den Tag: 17. Juli 2011

Android Button-Event

Das fertige Projekt kann hier heruntergeladen werden:

TestButton.zip

Um einen Button in einer Android App zu erstellen, muss in der Datei „res/layout/main.xml“ ein Button erstellt werden.
Für dieses Beispiel wird ebenfalls ein Textfeld eingefügt, somit sieht diese o.g. Datei wie folgt aus:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:orientation="vertical"
    android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="fill_parent"
    >
<TextView  
    android:layout_width="fill_parent" 
    android:layout_height="wrap_content" 
    android:text="@string/hello"
    />
<Button 
	android:text="Button" 
	android:layout_width="wrap_content" 
	android:id="@+id/button1"
	android:layout_height="wrap_content"/>
<EditText
	android:layout_height="wrap_content"
	android:layout_width="match_parent" 
	android:id="@+id/txtEdit"/>
</LinearLayout>


Anschließend wird in der entsprechenden Activity Datei folgendes eingetragen, um das Event des Klicken abzufangen:


public class TestButtonActivity extends Activity {
	// Variablen für das Textfeld, und den Button anlegen
    private EditText txtedit;
    private Button btntest;
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.main);
        
        //Verknüpfung der Variablen mit den DesignElementen aus der "main.xml"
        txtedit = (EditText) findViewById(R.id.txtEdit);
        btntest = (Button) findViewById(R.id.button1);
        
        //Ein Event, was beim Klicken auf den Button ausgelöst wird, wird abgehört
        btntest.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
			
			@Override
			public void onClick(View v) {
					String tmpstr = "Hello " + txtedit.getText().toString() + "!";
					Toast.makeText(getBaseContext(), tmpstr, Toast.LENGTH_LONG).show();
			}
		});
    }
}

Linux Kernel

Ab der Kernelversion 2.6.32 kann man den Linux Kernel nun schneller
auf das jeweilige System „anpassen“.

Hierbei werden von dem z.B. installierten Debian Kernel alle
laufenden Module mit in die Linux Kernel Config übernommen, somit sollte
darauf geachtet werden, das alle unterstützen Geräte in dem zu
übernehmenden Kernel angeschlossen und funktionsbereit sind.

Anschließend den neuen Kernel herunterladen, entpacken, in das Kernelverzeichnis wechseln, und folgenden Befehl eingeben:

make localmodconfig

Hiermit wird die .config – Datei geschrieben und steht zum compilen bereit:

make -j 8 bzImage modules > logfile 2>&1

Hiermit werden 8 compile-Befehle gleichzeitig durchgeführt, was die Zeit verkürzen dürfte.
Anschließend sind die neuen Module, wie gewohnt zu installieren:

make modules_install install >> logfile 2>&1

Viel Erfolg.