Das fertige Projekt kann hier heruntergeladen werden:
Um einen Button in einer Android App zu erstellen, muss in der Datei „res/layout/main.xml“ ein Button erstellt werden.
Für dieses Beispiel wird ebenfalls ein Textfeld eingefügt, somit sieht diese o.g. Datei wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:orientation="vertical" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent" > <TextView android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content" android:text="@string/hello" /> <Button android:text="Button" android:layout_width="wrap_content" android:id="@+id/button1" android:layout_height="wrap_content"/> <EditText android:layout_height="wrap_content" android:layout_width="match_parent" android:id="@+id/txtEdit"/> </LinearLayout>
Anschließend wird in der entsprechenden Activity Datei folgendes eingetragen, um das Event des Klicken abzufangen:
public class TestButtonActivity extends Activity { // Variablen für das Textfeld, und den Button anlegen private EditText txtedit; private Button btntest; @Override public void onCreate(Bundle savedInstanceState) { super.onCreate(savedInstanceState); setContentView(R.layout.main); //Verknüpfung der Variablen mit den DesignElementen aus der "main.xml" txtedit = (EditText) findViewById(R.id.txtEdit); btntest = (Button) findViewById(R.id.button1); //Ein Event, was beim Klicken auf den Button ausgelöst wird, wird abgehört btntest.setOnClickListener(new View.OnClickListener() { @Override public void onClick(View v) { String tmpstr = "Hello " + txtedit.getText().toString() + "!"; Toast.makeText(getBaseContext(), tmpstr, Toast.LENGTH_LONG).show(); } }); } }