Das fertige Projekt kann hier heruntergeladen werden:
Um einen Button in einer Android App zu erstellen, muss in der Datei „res/layout/main.xml“ ein Button erstellt werden.
Für dieses Beispiel wird ebenfalls ein Textfeld eingefügt, somit sieht diese o.g. Datei wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:orientation="vertical"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent"
>
<TextView
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="@string/hello"
/>
<Button
android:text="Button"
android:layout_width="wrap_content"
android:id="@+id/button1"
android:layout_height="wrap_content"/>
<EditText
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_width="match_parent"
android:id="@+id/txtEdit"/>
</LinearLayout>
Anschließend wird in der entsprechenden Activity Datei folgendes eingetragen, um das Event des Klicken abzufangen:
public class TestButtonActivity extends Activity {
// Variablen für das Textfeld, und den Button anlegen
private EditText txtedit;
private Button btntest;
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.main);
//Verknüpfung der Variablen mit den DesignElementen aus der "main.xml"
txtedit = (EditText) findViewById(R.id.txtEdit);
btntest = (Button) findViewById(R.id.button1);
//Ein Event, was beim Klicken auf den Button ausgelöst wird, wird abgehört
btntest.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
String tmpstr = "Hello " + txtedit.getText().toString() + "!";
Toast.makeText(getBaseContext(), tmpstr, Toast.LENGTH_LONG).show();
}
});
}
}